Wolli-net
Rock 'n' Roll (Rock and Roll)
Unter Rock'n'Roll versteht man den Musikstil, der in der Mitte der 50er Jahre in den USA aus dem (schwarzen) Rhythm and Blues und der (weißen) Country-music entwickelt wurde. Rock 'n' Roll war der entscheidende Ausgangspunkt für die Entwicklung der Pop- und Rockmusik, die ja auch heute noch tonangebend in der Musikszene ist. Der Rock 'n' Roll änderte das Ausdrucksideal in der westl. Unterhaltungsmusik grundlegend. So lief erstmals eine Musikform parallel zu der internationalen Ausbildung einer jugendlichen Protestkultur. Stilprägende Interpreten waren u.a. Elvis Presley, den "King of Rock 'n' Roll", durch dessen Hüftschwung so manch ein Fan in Ohnmacht fiel , Bill Haley, Little Richard und viele weitere


Rockmusik Rockmusik, ist eine Art der Popmusik, die ihren Ausgang vom amerikanischen Rock'n Roll der 1950er Jahre nahm (siehe oben) und in Europa (vor allem England) durch die Beatmusik fortgesetzt wurde. Mit ihr entstand das bis in die heutige Zeit, typisch musikalische Erscheinungsbild, das durch die Gruppenbesetzung geprägt ist, welches sich meistens aus 2 Sänger-Gitarristen (Solo- und Rhythmusgitarre), Baßgitarre, und Schlagzeug zusammensetzt. Die Stücke bevorzugen die zwei- und dreiteilige Liedform mit Soloversen und Gruppenrefrain, was das Dynamische und Einfache dieser Musik ausmacht. Typisch ist der hart geschlagene, gleichförmig pulsierende Beat, der in Anlehnung an den Herzschlag im 4/4 Takt sehr lebendige Musik erzeugt. Durch die seit 1965 immer stärker werdende Annäherung an andere Musikstile wie Jazz, Blues, Folksong und die Kunstmusik entwickelten sich die verschiedensten Poprichtungen, die auch heute noch den Musikmarkt bestimmen. Am bekanntesten sind der auf Blues, den Rhythm and Blues und den Gospelsong zurückgreifende Soul (James Brown, Ray Charles), der Blues Rock (Alexis Korner, Janis Joplin), der Elemente beider Stilrichtungen vereinigt, der provozierende Underground oder Polit Rock (Mothers of Invention), der sehr experimentell und unwirkliche Psychedelic Rock (Pink Floyd), der von der fernöstlichen Klangwelt angeregte Exotic Rock (Raga-Rock), der Jazz Rock (Chicago, John Mac Laughlin) der auf klassischen Vorbildern aufbauende Classic Rock (Emerson ua.) und der Rockabilly, einem Musikstil, der sich in den 50ern aus einer Verbindung von Hillbillymusic und Rhythm and Blues entwickelte. Die heutige Rock-Musikszene setzt sich aus Altem und Neuem (Punk, Reggae, Disco, New Wave, Funk, Rap, Hip Hop) zusammen, was das Rock- Musikspektrum sehr stark erweitert.
Rock:
Zum Thema Rock 'n' Roll gibt es viel Literatur, und diese Seite kann nur einen kleinen Einblick geben, was Rock eigentlich ist. Selbstverständlich werden wir diesen Bereich noch stark Überarbeiten und noch viel mehr Infos geben. Falls Sie Verbesserungsvorschläge haben oder eigene Berichte veröffentlichen wollen, schicken Sie bitte einfach hier eine E-Mail.





Anzeigen: