Wolli-net
Musik
    Techno
    Rock 'n' Roll

Art
    Graffity
    Literatur

Java
    Scripts
    Applets

Guestbook
    Eintragen
    Lesen

Service
    Wolli-net Chat
    Tips & Tricks

Zu Guter Letzt
    Impressum
    Members
    AGB
    LinX
    Home


Stimme für mich


News:
Athlon, so heißt der neue Hochleistungsprozessor von AMD, aber was steckt hinter dem Athlon? Also erstmal, hinter dem Namen Athlon steckt nichts Mystisches, es scheint wie "pentium" nichts weiter als ein Kunstwort zu sein. Aber was ist das Besondere am neuen Prozessor? Eigentlich gibt es nichts Besonderes an dem neuen Prozessor... außer die Leistungswerte!

Wie schon der AMD K6III Benutzt auch der Athlon (AMD K7) die 3D Now Technologie, die von AMD Entwickelt wurde. Er wird mit 500, 550, 600 und 650 MHZ ausgeliefert, und besitzt 512kb Cache, die mit der Hälfte des Core Taktes läuft und benützt den Slot A. (Theoretisch verträgt der Athlon bis zu 8! MB 2nd level Cache) Selbstverständlich unterstützt der Athlon auch MMX.

Der Athlon besitzt 128kb 1st level Cache (Pentium III besitzt nur 32) und wird mit 0,25 Micron Technologie auf 6 lagen hergestellt (Pentium III arbeitet auf 5 Lagen) und besitzt 119565 Transistoren pro mm² was insgesamt 22 Millionen Transistoren bedeutet, welches mehr als das doppelte des Pentium III (9,5 Millionen) ist.
Mit 1,6 Volt und einer verlustleistung von 54 Watt (650MHZ) wird er zwar sehr heiß, kann aber bis 70 Grad Celsius eine Menge vertragen (mit guter Kühleinheit kein Problem!)

Aber was das sensationelle ist, ist, das der Athlon Multiprozessor fähig ist, und somit auch Intels Vorherrschaft im Serverbereich angreifen kann.


Benchmarks:
3D Studio MAX 1.1 (kleinere werte besser)
Athlon 600
44 Sekunden
Pentium III 600
64 Sekunden

ZD 3D Winbench 99 (größere werte sind besser)
Athlon 600
167
Pentium III 600
131


Für Anspruchsfolle "Poweruser" ist der Athlon also erste Wahl. Für Spielefreaks gibt es nur die Hürde, das der Athlon schneller ist, als jeder Grafikchip, aber Trozdem erste Wahl bleibt.
Also, wenn ein neuer Leistungsfähiger Prozessor gekauft werden soll liegt AMD mit seinem Athlon mehr als eine Nasenlänge voraus!





Angaben ohne gewähr!

Anzeigen: